Über Mich und die myDOGS Hundeschule

… eigentlich müsste hier wahrscheinlich stehen: „Mein Name ist Britta und ich bin mit Hunden aufgewachsen, meine Mutter hat gezüchtet. Ich wusste schon mit 5 Jahren (oder schon immer), dass ich Hundetrainerin werden möchte. Ich hatte selbst schon einen sehr problematischen Hund. Niemand konnte mir helfen und dann habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema „Hund“ beschäftigt und möchte nun anderen helfen …“

So oder so ähnlich könnte sich der Werdegang eines Hundetrainers vielleicht lesen. Und genau so war es bei mir nicht.

Mein Werdegang

Ich bin 1977 geboren, in Travemünde-Brodten aufgewachsen und war eigentlich ein Pferde- und Katzenmädchen. Ich fand Tiere und Natur immer toll, war ein ‚Draußen-Kind‘, aber in meinem Umkreis spielten Hunde keine große Rolle. Sicherlich wollte ich auch einen haben, aber das ging eben nicht. Hunde gab es im Stall, auf dem Hof, bei den Nachbarn, kläfften am Zaun und wurden damals noch mit ihren Schnauzen in Pipi-Pfützen gesteckt, wenn sie noch nicht stubenrein waren. Hundegeschirre gab es nicht, es wurde vom ‚Alphatier‘, dem Rudelführer gesprochen und nicht selten mit Gewalt erzogen. In die Hundeschule ging mit dem Hund niemand.

Gott, sei Dank – es hat sich einiges getan!

Lou ist mein Arbeitskollege (ich bin Erzieherin und Sozialfachwirtin), unser Familienmitglied und mein ‚Partner in Crime‘. Er kann allein bleiben, ist abrufbar, kann viele Tricks, ist gut sozialisiert, ist ein toller Therapiebegleithund und macht uns unglaublich viel Freude! Das ist der Grund warum ich Hundetrainerin geworden bin!

Hunde sind unwahrscheinlich tolle Geschöpfe, soziale Lebewesen und machen so viel Spaß …. Wenn wir versuchen, sie zu verstehen, ihnen Strukturen geben und sie ernst nehmen. Und genauso wichtig ist es, sie sinnvoll auszulasten, sich mit ihnen zu beschäftigen und gemeinsam Sachen zu erleben. Und wenn man es zulässt, dann erfährt man durch den eigenen Hund ziemlich viel über sich selbst …

Hier bist du richtig, wenn du noch mehr mit deinem Hund zusammenwachsen möchtest, wenn dir Training Spaß macht, du in schwierigen Situationen und Altersphasen deines Hundes nicht der Meinung bist, dass die schnellste Lösung auch die Beste ist.

Besonders dem Thema Alltagsstrukturen und Verbindlichkeit zwischen Mensch und Hund wird oft zu wenig Beachtung geschenkt.

Nimm direkt Kontakt zu mir auf:

KONTAKT AUFNEHMEN